Montag, 20. Mai 2013

Saisonstart


Seit meinem letzten Eintrag  ist wieder ein Weilchen vergangen und langsam aber sicher startet die Saison. Da meine schnellen Einheiten im März/April etwas rar waren, entschied ich mich ein paar Läufe zu machen, um ein wenig an Tempohärte zu gewinnen, denn die ersten Triathlons ließen nicht mehr lange auf sich warten…

Der erste Bewerb fand in Straß/Stmk. statt. Den 5,3 – Kilometer Lauf konnte ich dort, wie im Vorjahr, souverän für mich entscheiden, auch, wenn es leider an Konkurrenz fehlte. Beim Lauf merkte ich, dass die schnellen Kilometer noch mehr als fehlen, alles fühlte sich so fremd an. Daraufhin lief ich beim Businnesslauf am Schwarzl  10,5 Kilometer in gutem, aber nicht maximalen Tempo. Conclusio: Mein GA2 Tempo passt! J Jetzt muss nur noch das maximale Tempo besser werden. Deshalb legte ich gleich zwei Tage später einen 6 Kilometer Lauf in Windischgarsten (OÖ) drauf. Wie bereits in Straß, fehlte es an weiblicher Konkurrenz und ich holte mir auch dort den Tagesgesamtsieg. Sehr erfreulich war, dass auch mein Freund Manuel (der übrigens eine tolle neue Homepage hat -> www.soelki.at) das Rennen dort für sich entschied!!!

Nach ein paar Läufen war es dann so weit: der erste Triathlon!!!
Ich startete gestern beim Traun- Triathlon, da ich vor den ÖMS in Pörtschach unbedingt einen Bewerb machen wollte. Und das war absolut gut so!!! Denn so viele Missgeschicke in einem Rennen sollten normal nicht passieren!!! Schon der Start war im wahrsten Sinne des Wortes ein Bauchfleck. In Traun wurde vom Land aus gestartet und das ziemlich brutal!!! Ein kräftiger Rempler von hinten bedeutete für mich erst einmal „Sand schlucken“. Irgendwie gelang es mir dann nach einiger Zeit doch durch die Menge zu schwimmen und zur Führungsgruppe einigermaßen aufzuschwimmen. Ein gelungenes Schwimmen war‘s demnach zwar nicht, aber im Großen und Ganzen ok. Beim Wechsel merkte ich dann erneut, dass der letzte Triathlon einige Zeit zurück lag. Ich glaub, das war der mieseste Wechsel meiner Triathlonlaufbahn!!! Der Neo weigerte sich ausgezogen zu werden. Stattdessen machte sich das Chipband selbstständig und musste wieder montiert werden. Wie man ein Startnummernband befestigt hatte ich offensichtlich auch vergessen! :D … Nach diesem „Wechselfehler“ hatte sich Lydia Bencic, meine erste Verfolgerin nach dem Schwimmen, bereits auf dem Rad auf und davon gemacht. Voller Wut tritt ich in die Pedale, was nur möglich war. Überraschend bald hatte ich zu Lydia aufgeschlossen und die 40 Wechselsekunden wettgemacht. Ab diesem Zeitpunkt bleibt mir dann nicht mehr viel zu sagen: Aus! Der Mann mit dem Hammer war da! … Plötzlich war ich muskulär so am Ende, dass ich drei weitere Damen an mir vorbeiziehen lassen musste. Der abschließende Lauf war dann nur noch „fertig machen“.  Vom Herz- Kreislaufsystem her zwar nicht wirklich fordernd, aber muskulär „lief“ einfach gar nichts mehr… Ich konnte zwar meinen vierten Rang halten, aber wer mich kennt, weiß, dass mich das Ergebnis nicht zufrieden stellt…

Nun ja, jetzt bleibt mir noch eine Woche bis zu den ÖMS in Pörtschach, wo die Creme de la Creme Österreichs am Start sein wird. Was ich bis dahin trainiere? -> Wechseln!! ;)
Ich bin gespannt auf die nächsten Rennen und werd euch am Laufenden halten….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen