Montag, 18. Februar 2013

Es "läuft wieder...



Nach einigen Wochen unfreiwilliger Laufabstinenz, kann ich nun endlich wieder schmerzfrei und nach Lust und Laune laufen. Die Zeit war körperlich und geistig eine ziemliche Herausforderung, doch wie heißt‘ s so schön: „Was einen nicht umbringt, macht einen nur stärker“. 

Ich muss zugeben, dass diese lauffreien Wochen auch Positives bewirkten, denn ich hab gelernt, nicht nur stur nach Plan zu trainieren, sondern viel mehr auf meinen Körper zu hören und die Zeichen, die er mir gibt, nicht zu ignorieren und auf Biegen und Brechen  weiter zu trainieren.
 Im Moment bin ich extrem froh, dass ich mich bewegen kann, doch der Ehrgeiz hat mich schon wieder gepackt. So startete ich am Samstag spontan beim Crosslauf über 5,4 km in Leoben. Zwar ohne große Vorbereitung (der letzte schnelle Kilometer lag  dann doch 5 Monate zurück), aber einfach mal zu testen, wie fit mein Rücken mittlerweile ist….
Es waren, zu meiner Freude, drei starke Damen am Start, weshalb ich voll und ganz gefordert wurde. Doch nicht nur die Konkurrenz forderte mich in diesem Rennen, denn ich war noch nie zuvor mit Spikes, geschweige denn im Gelände und auf Zeit gelaufen. Aber wie gesagt, perfekt um den Körper zu testen J 
Gleich zu Beginn setzten sich 4 Damen ab und bildeten über den gesamten Rennverlauf die Führungsgruppe. Es war mir klar, dass eine von uns heute gewinnen würde. Ich fühlte mich auf den ersten 4 von 6 Runden relativ gut und hielt mich eher zurück. Dieser Taktik bin ich heute noch dankbar, denn plötzlich spürte ich die fehlenden Laufkilometer und hatte zu kämpfen. In der letzten Runde kam dann der unvermeidliche Angriff, den ich nicht mitgehen konnte. Es fehlten mir einfach noch die letzten 10%, um völlig an meine Grenzen zu gehen. Da das aber der erste Wettkampf war, verzeih ich mir das ;) Mit dem 3. Gesamtrang in einem starken Damenfeld kann ich mich für den Anfang zufrieden geben.   
Das Wichtigste aber ist, dass mein Rücken diesen harten Lauf wegstecken konnte und ich weiß, wieder voll fit zu sein. Jetzt wird fleißig weiter trainiert und der nächste Wettkampf kommt bestimmt … J





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen